Manfred Pongruber

Name: Manfred Pongruber

Wohnort Mittersill

 

Instrumente: Trompete und Flügelhorn

Musikkapelle: BMK Mittersill

Abzeichen: Silber

 

Musikalischer Werdegang:

Begonnen hat die musikalische Laufbahn von Manfred mit der Entscheidung: „Trompete oder Schlagzeug!“, und somit war eine weitere erfolgversprechende fußballerische Laufbahn zu Ende. Als Sohn des langjährigen Kapellenmeister gleichen Namens der Bürgermusik Mittersill hatte er nicht wirklich eine Chance. Aber Kreuzband und Meniskus sei Dank hatte er auch für das Musizieren Talent. Nach den Unterrichtseinheiten beim legendären Singer Fritz und begleitendes Dasein als „Trommelesel“ kam Manfred mit 13 Jahren zur Bürgermusik. Nach den Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ging es nach der Matura zum Studium der Bodenkultur nach Wien, wo Manfred Mitglied der berühmten „Jordanbuam“ wurde, nebenbei auch noch Substitut beim Ennstaler Kammerorchester. Nach dem Studium kam er über Wien, die Steiermark (wo es sprachliche Schwierigkeiten gab) wieder zurück in den heimatlichen Pinzgau und er übernahm in weiterer Folge auch die Obmannschaft der Bürgermusik („…wollte halt kein anderer machen…“). Und so nebenbei ist er Bezirksforstinspektor und Bezirksjagdreferent auf der BH Zell am See. Weidmannsheil!