Franz Brunner

Name: Franz Brunner

vulgo: Stampf

Wohnort: Neukirchen

 

Instrument: Tuba

Funktion: Ansprechpartner

Formationen: TMK Neukirchen, Tubaensemble Kontraproduktiv

Abzeichen: Bronze

 

Musikalischer Werdegang:

Im zarten Alter von 5 Jahren nahm Franz Opas B-Horn, welches als Dekorationsstück diente, von der Wand und entlockte ihm die ersten Töne.Ihm wurde gesagt solange er dieses Ding nicht beherrsche darf er nicht im Freien damit Lärm machen. Irgendwie muss sich diese Aussage negativ ausgewirkt haben, denn Franz und sein Bruder füllten das Instrument mit Seifenwasser und zerstörten es mit brachialer Gewalt.

4 Jahre später regte sich der Wunsch nun doch ernsthaft ein Blasinstrument zu erlernen. Rudi Budimayer sen. drückte Franz eine Es-Trompete in die Hand, ein Instrument das Ende der 70er bereits vom Aussterben bedroht war. Irgendwie konnte er sich mit den kleinen Mundstücken allerdings nicht anfreunden, so war der Umstieg auf das Euphonium der letzte Ausweg um doch noch eine Bläserkarriere zu starten. Die damalige Faulheit die Franz beim üben entwickelte war legendär! Nach 4 Jahren plage beendeten er sein Verhältnis zum Instrument. Es war besser für alle beteiligten, besonders für seinen geduldigen Lehrer Rudi Budimayer sen.

Wie das Leben so spielt lies ihn die Blasmusik nie ganz los, begann er mit 32 Jahren wieder mit dem Musikunterricht. Franz war mittlerweile einigermaßen erwachsen geworden und wollte es noch einmal wissen. Kleine Leute brauchen große Autos und so verhält es sich auch bei Instrumenten. Er fand endlich zu seiner, im wahrsten Sinne des Wortes, großen Liebe. La Tuba  auf Deutsch die Tuba. Am Anfang war wieder die Es-Tuba, eine altersschwache Lady mit drei Ventilen. Das frühkindliche Quälen der Blechblasinstrumente machte sich endlich bezahlt. Nach kurzer Zeit war Franz Mitglied der TMK Neukirchen.

Die alte Es-Tuba war nun wirklich nur noch den Kilopreis wert und wurde ausgemustert. Franz bekam eine F-Tuba mit vier Ventilen und begann auch wieder Musikunterrich zu nehmen. Unter der Fuchtel von Rupert Gratz erreichte er das Leistungsabzeichen in Bronze, mit sehr guten Erfolg. Weiters besuchte er  diverse Vortbildungskurse bei namhaften Dozenten. Franz ist ein Suachanda der ersten Stunde und hilft mit den Altersdurchschnitt hoch zu halten.